Plenum in Brüssel, Parlamentsreden in Berlin | Bütis Plenarnotizen November 2020

In den Sitzungswochen des Europäischen Parlaments gibt es statt einer Bütis Woche meine Plenarnotizen, kleine, subjektive Videoberichte über die Themen der Woche.

In dieser Woche habe ich an der Sitzungswoche des Europäische Parlament wieder einmal digital aus meinem Arbeitszimmer teilgenommen. Zum ersten Mal habe ich dabei auch Plenarreden aus dem Europäischen Haus in Berlin halten können. THEMA DER WOCHE war die Zukunft der transatlantischen Beziehungen nach den Präsidentschaftswahlen in den USA. Der ehemalige Handelskommissar Phil Hogan wird nachträglich einmal zum GEWINNER DER WOCHE. Der VERLIERER DER WOCHE ist diesmal ein ganzes Land: Nordmazedonien. Denn leider hat Bulgarien der Aufnahme von Verhandlungen über einen Beitritt von Nordmazedonien zur EU nicht zugestimmt. GRÜNE ERFOLGE DER WOCHE gab es vor allem im Bereich Verbraucherschutz. Und in MEINER ARBEIT DIESE WOCHE ging es neben drei Parlamentsreden – zu Hongkong, den Abraham Accords und dem EU-USA “Lobster-Deal” – vor allem um die Arbeit zu meinem Konnektivitätsbericht zu dem jetzt die Änderungsanträge bearbeitet werden.