Videoaufzeichnung I Sackgasse Nahostkonflikt: Was, wenn die Zwei-Staaten-Lösung unmöglich wird?

Was passiert, wenn die israelische Regierung die im Koalitionsvertrag angekündigte Anexion von Teilen der Westbank umsetzt? Droht dann das seit vielen Jahren von der internationalen Gemeinschaft, von der Friedenbewegung in Israel und den Palästinensern angestrebte Ziel einer Zwei-Staaten Lösung unrealisierbar zu werden?

Zu dieser und anderen Fragen haben meine Kollegin Kathrin Langensiepen und ich zu einer Online-Diskussion mit dem Titel „Sackgasse Nahostkonflikt: Was, wenn die Zwei-Staaten-Lösung unmöglich wird?“ eingeladen. Unsere Expertin war Kerstin Müller, früher Fraktionsvorsitzenden der Grünen Bundestagsfraktion, Staatsministerin im Auswärtigen Amt und Büroleiterin der Heinrich Böll Stiftung in Tel Aviv. Als Senior Associate Fellow für die DGAP hat sie kurz zuvor einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht, den ihr hier finden könnt.

Die Viedeoaufzeichnung unserer Diskussion ist nun verfügbar: