Grünes Dänemark im Aufschwung! Kurzbericht vom SF Parteitag

Als ich 2003 die Kolleg*Innen von SF (Socialistisk Folkeparti) in Dänemark zum ersten Mal traf, hatten sie mich zu einer heftigen Debatte über ihre europapolitische Grundorientierung eingeladen. Ich sollte die pro-EU Seite vertreten. Tatsächlich hat sich SF seither, meine EP Kollegin Margarete Auken war da eine treibende Kraft, in diese Richtung entwickelt. Seit Pia Olsen Dyhr Parteivorsitzende ist, ist SF jetzt auch Vollmitglied der Europäischen Grünen Partei. Bei ihrem Parteitag in Kopenhagen herrschte eine gute Stimmung. Seit der Europawahl ist die Partei wieder im Aufschwung. In Kopenhagen waren sie 2014 sogar stärkste Partei. Mit Poul Nyrup Rasmussen machte ihnen ein ehemaliger Ministerpräsident der Sozialdemokratie seine Aufwartung und unterstützte, anders als seine eigene Partei, ihre Forderung nach einer Finanztransaktionssteuer sowie eine klare Politik zur Regulierung der Finanzmärkte und zur Regulierung von Steueroasen.
Für ausländische Gäste wurde zwischendurch eine Fahrradtour organisiert. Lange hatte SF in der Kopenhagener Stadtverwaltung die Zuständigkeit für das Verkehrsressort und sie sind sehr stolz auf die Ergebnisse.

Fotos des SF Parteitags vom 18. und 19.April 2015