“Auto der Zukunft muss emissionsfrei fahren”

Zwei grundlegende Tendenzen gebe es am Automobilmarkt: Zum einen die Tendenz zu kleineren Fahrzeugen und zum anderen die Entwicklung hin zu energieeffizienteren Autos. Nach Einschätzung des früheren Bundesvorsitzenden der Grünen ist “viel zu lange so gehandelt worden, als ob man sich Zeit lassen könnte”.

Bei der CO2-Senkung beispielsweise habe sich die Branche nicht besonders angestrengt, sondern “viel versprochen und wenig gehalten”. Inzwischen sei die Verlangsamung des Innovationstempos für die Automobilfirmen auch wirtschaftlich gefährlich. Die besseren Chancen im Wettbewerb hat derjenige, so Bütikofer, der sich frühzeitig auf die neuen Marktgegebenheiten einstellt. Natürlich muss der Staat dies unterstützen, indem er klare Vorgaben macht. Hier sieht Bütikofer auch ein Versäumnis der Politik.

Lesen Sie den ganzen Artikel auf der Webseite des Donaukuriers.


Bildnachweis: “lupo mirror” von Ben Klemm – Lizenz: CC-BY-ND