Europäischer Schulpreis Mecklenburg-Vorpommern

SchulpreislogoDer Europäische Schulpreis Mecklenburg-Vorpommern ist ein gemeinsames Projekt des Europaabgeordneten Reinhard Bütikofer mit der Europa-Union Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und dem Europäischen Integrationszentrum Rostock e.V. Er wurde 2012 ins Leben gerufen. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur aktuellen Ausschreibung und zu den bisherigen Gewinnerprojekten.

 

Bisherige Ausschreibungen

3. Europäischer Schulpreis Mecklenburg-Vorpommern 2014

Plakat2014Für den 3. Europäischen Schulpreis 2014 wurden die besten Ideen zur Europawahl 2014 gesucht. Welche Themen sind den Schülerinnen und Schülern besonders wichtig und sollten im Mittelpunkt der Wahl stehen? Welche Vorstellungen und Wünsche bestehen bezüglich dieser Themen? Wie sollte die Zukunft Europas aussehen?

Den ersten Platz belegten zwei zehnte Klassen der Regionalen Schule Heinrich Schütz in Rostock mit ihrer Lehrerin Regine Weinrich. Sie hatten sich zu verschiedenen Themen rund um die Europawahl Ideen und Forderungen entwickelt. Die Übergabe des mit 500 Euro dotierten Preises erfolgte am 7. April in der Turnhalle der Schule. Umrahmt von musikalischen Darbietungen der SchülerInnen ehrten Reinhard Bütikofer und Jana Kasten (EIZ) die Gewinnerklassen und beantworteten anschließend zahlreiche Fragen zur Arbeit im Europaparlament und zur kommenden Europawahl. Weitere Photos dazu bei FlickR sowie hier ein Artikel in Schulpreis_Rostock2014den Norddeutschen Neuesten Nachrichten.

Der zweite Preis, dotiert mit 200 Euro, ging an eine Projektgruppe des Albert-Einstein-Gymnasiums Neubrandenburg unter der Leitung Schulpreis_Neubrandenburg2014von Herrn Martin Pforte. Ausgezeichnet wurde das Handpuppen-Video “Europa wählt – was wollt ihr?”, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung des Europäischen Parlaments auseinandersetzten. Die Preisübergabe erfolgte am 17. Mai 2014 am Albert-Einstein-Gymnasium.

Schülerinnen und Schüler der beiden Gewinnerschulen besuchten zudem auf Einladung von Reinhard Bütikofer Anfang September 2014 das Europäische Parlament in Brüssel. Photos dazu bei FlickR.

Pressemitteilung zur Preisvergabe  |  Plakat 2014

 

2. Europäischer Schulpreis Mecklenburg-Vorpommern 2013

Der gemeinsame erste und zweite Preis der Ausschreibung 2013 ging an die Klassen 10.1 und 10.3 des Goethe-Gymnasiums Ludwigslust, die sich unter Leitung von Herrn Peter Tiedemann im Unterricht intensiv mit Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union auseinandergesetzt und Ihre Eindrücke und Ideen in einem “Europäischen Mobile” sowie einer “Europa-Uhr” dargestellt hatten. Die Klassen teilten sich das Preisgeld in Höhe von 700 Euro. Die Preisübergabe erfolgte im August 2013 in Ludwigslust. Siehe dazu auch den Bericht in der Schweriner Volkszeitung.IMGP8020

Auf Einladung von Reinhard Bütikofer besuchten die beiden Klassen zudem im September 2013 das Europäische Parlament (siehe Photos).

 

 

1. Europäischer Schulpreis Mecklenburg-Vorpommern 2012

Der erste Preis, dotiert mit 500 Euro, ging an eine Projektgruppe des Albert-Einstein-Gymnasiums Neubrandenburg unter der Leitung von Herrn Martin Pforte. Ausgezeichnet wurde das Handpuppen-Video “Verständnis für Europa”, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen rund um Europa auseinandersetzten. Die Preisübergabe erfolgte Ende August 2012 in Neubrandenburg. Siehe dazu auch die Pressemitteilung.

Den zweiten Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 300 Euro, erreichte ein Projekt der Europaschule Pädagogium Schwerin, das in Kooperation mit dem Staatlichen Museum Schwerin und anlässlich der dortigen Ausstellung „Connected by Art“ durchgeführt worden war. Darin setzten sich die SchülerInnen und Schüler mit der Frage auseinander, wie zeitgenössische Kunst aus dem Ostseeraum aussieht und ob und inwiefern eine kulturelle europäische Identität hierüber vermittelt wird. Die Preisübergabe in Schwerin fand Anfang September 2012 statt. Sie dazu auch die Pressemitteilung.

Die beiden Gewinnerschulen besuchten auf Einladung von Reinhard Bütikofer Ende November 2012 das Europäische Parlament. Siehe dazu die Berichte beim Pädagogium Schwerin und hier.