Besuchergruppen in Brüssel

Ende November und Anfang Dezember haben gleich zwei Gruppen auf meine Einladung hin Brüssel besucht. Zuerst kamen die Gewinner des Europäischen Schulpreises für Mecklenburg-Vorpommern, vier Schülerinnen des Pädagogiums Schwerin sowie 15 Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums in Neubrandenburg mit ihren jeweiligen Betreuerinnen und Betreuern. Den Preis hatte ich mit der Europa-Union und dem Europäischen Integrationszentrum Rostock dieses Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben. Man hat gemerkt, dass sich beide Schulen intensiv mit Europa auseinandersetzen, wir haben sehr gut miteinander diskutiert! Und als Dank für die Einladung habe ich zwei Bilder geschenkt bekommen, die die Schweriner Schülerinnen anlässlich der Ausstellung „Connected by Art“ des Staatlichen Museums Schwerin erstellt hatten.

Die zweite Gruppe setzte sich vornehmlich aus Mitgliedern des Seniorenbeirates der Stadt Schwerin zusammen, ergänzt durch einige andere im sozialen Bereich tätige Personen sowie zwei weitere Interessierte. Wir haben eine sehr anregende Diskussion geführt über viele Themen, von ganz großen Fragen wie die Zukunft Europas bis zu Details wie mein tägliches Arbeitspensum. Neben dem Parlament haben sie auch die Kommission, den Ausschuss der Regionen und das Informationsbüro für Mecklenburg-Vorpommern besucht. Leider hatte der Schneeregen am zweiten Tag unser gemeinsames Abendessen zum Opfer. Aber sie haben mir trotzdem ein schönes Bild vom Schweriner Schloss geschenkt!

 

 

 

 

 

 

Gruppenbild mit SchülerInnen (© Kathrin Berthold)

 

 

 

 

 

 

Diskussion mit SchülerInnen (© Kathrin Berthold)

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruppenbild der Besuchergruppe Seniorenbeirat (© Oliver Märtin)