Statement zu Nordstream 2

Wir, die unterzeichnenden Vertreter grüner und grün-naher Parteien in den Ostseeanrainerstaaten, bringen hiermit unsere entschiedene Ablehnung des Pipeline-Projekts Nord Stream 2 zum Ausdruck.

Es wird die Abhängigkeit der Europäischen Union von Russlands Erdgaslieferungen weiter erhöhen. Weiterhin sind wir in großer Sorge über die möglichen Auswirkungen von Nord Stream 2 auf die Ukraine.

Nordstream 2 ist ein Projekt, dass Europas Energiesouveränität und Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten gefährdet.

Wir lehnen es auch deshalb ab, weil es in scharfem Gegensatz zum EU Green – Deal steht. Neue Projekte für fossile Brennstoffe sind mit Europas Klimaverpflichtungen unvereinbar, und weder die EU noch einzelne Mitgliedstaaten sollten solche umstrittenen Projekte fördern oder ermöglichen. Nord Stream 2 ist kein europäisches Projekt; es hatte nie eine Mehrheit im Europäischen Rat, im Europäischen Parlament oder in der Europäischen Kommission.

https://www.villeniinisto.fi/en/blog/statement-the-nord-stream-2-pipeline

Hier ein Euractiv-Artikel dazu.