Schönen Sommer allerseits! | BÜTIS WOCHE #257

Ich hatte diese Woche noch ordentlich Ausschussarbeit unter anderem zu den Handels- und Investitionsbeziehungen mit Taiwan. Und vor meiner Ferienzeit stehen noch zwei parlamentarische Reisen an: Eine nach Washington DC mit der Amerika-Delegation und eine nach Tokio und Taipeh mit dem Auswärtigen Ausschuss. Aber für die Bütis Woche beginnt die Sommerpause eine Woche früher als für mich selbst. Deswegen wünsche ich euch und Ihnen allen einen schönen, nicht zu heißen, erlebnisreichen Sommer mit genau der richtigen Mischung aus Ruhe, Entspannung und Befriedigung vielfältiger Neugier. Ich melde mich wieder Ende August.

Viele Grüße

Reinhard Bütikofer

SONST NOCH

Traditionell berichte ich in meinen Plenarnotizen über die Plenartagung der vergangenen Woche. Gesprochen habe ich in Straßburg zu drei Themen: Bosnien und Herzegowina, Menschenrechtsfragen in Indien sowie zu Israel und Palästina.

Außerdem habe ich am letzten Mittwoch an einer Online-Podiumsdiskussion des Leibnitz Instituts für Friedens- und Konfliktforschung mit dem Titel „Die Risiken gegenüber China minimieren, aber wie?”, teilgenommen. Die Frankfurter Rundschau hat einen Beitrag über die Veranstaltung verfasst, der hier nachgelesen werden kann.

Meine Pressemitteilung zur China-Strategie der Bundesregierung aus der letzten Woche.

Dem SWR habe ich ein Interview zum Getreideabkommen gegeben. Mit meiner Prognose lag ich leider daneben.

In dieser Woche habe ich im Ausschuss für Internationalen Handel (INTA) zu drei Themen gesprochen: Critical Raw Materials Act, zu dem chinesischen Einfluss auf die kritische Infrastruktur und zu den Handels- und Investitionsbeziehungen mit Taiwan

Außerdem reise ich vom 19. Juli bis zum 22. Juli mit einer Delegation des Transatlantic Legislators’ Dialogue (TLD) nach Washington. Dort treffen wir verschiedene VertreterInnen aus Wissenschaft und Politik.

Von dort geht es in der nächsten Woche vom 24. Juli bis 28. Juli mit dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten (AFET) auf Delegationsreise nach Japan und Taiwan, wo wir verschiedene PolitikerInnen, VertreterInnen von NGOs und Menschen aus Wirtschaft und Wissenschaft treffen werden.

Nach der Sommerpause veranstalte ich am 7. September gemeinsam mit meinen FraktionskollegInnen Alviina Alametsä und Ernest Urtasun ein Event zum Thema „The new normal of European Security“ im Europäischen Parlament in Brüssel. Verfolgt werden kann die Veranstaltung vor Ort oder im Livestream. Hier geht es zur Anmeldung.