Misere an der polnisch-weißrussischen Grenze | Plenarnotizen light

Das Miniplenum letzte Woche mutet etwas merkwürdig an, da es das erste Mal seit langem Abstimmungen in einem vollen Haus gab und dies trotz steigender Coronazahlen. Das Thema der Woche war die große humanitäre und politische Misere an der polnisch-weißrussischen Grenze. So gab es in dieser Woche auch keinen europäischen Gewinner. Verliererin der Woche war Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die mit ihrer Global Gateway Initiative nicht wirklich vorankommt. Dafür gab es gleich zwei Grüne Erfolge: Die Anhörung der Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen und einen Erfolg im Kampf gegen Steuervermeidung und -hinterziehung. Für mich ging in der letzten Woche die Koalitionsverhandlungen auf Fachebene zu Ende. Im Parlament beschäftigte ich mich vor allem mit Handelsthemen.