Assessing the CAI’s standardisation clause – No harm, but how much good for the EU? | Study

Fast acht Jahre nach Aufnahme der Gespräche über das CAI gaben die EU und die VR China bekannt, dass sie im Dezember 2020 eine “grundsätzliche” Einigung erzielt hatten. Obwohl das CAI noch nicht unterzeichnet und seine Ratifizierung durch das Europäische Parlament ungewiss ist, ist es an der Zeit, die (potenziellen) Auswirkungen der Bestimmungen des veröffentlichten Abkommensentwurfs zur technischen Normung zu überprüfen. Die technische Normungsklausel des CAI kommt in der öffentlichen Debatte praktisch nicht vor. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass andere Bestimmungen des CAI weniger technisch sind und aufgrund ihrer Versprechen mehr Aufmerksamkeit erregen. Auf den ersten Blick lesen sich die Bestimmungen des CAI zur technischen Normung für die EU-Akteure positiv. Eine genauere Analyse zeigt jedoch, dass die CAI-Bestimmungen kaum nennenswerte Auswirkungen auf das chinesische System der technischen Normung haben werden und die Verbesserungen für europäische Unternehmen nur geringfügig sein werden. 

Die Ergebnisse der Studie können Sie hier auf englisch nachlesen: