Beginn der slowenischen Ratspräsidentschaft

In dieser Sitzungswoche ging es nach langer, langer Zeit wieder nach Straßburg. Thema der Woche war der Beginn der slowenischen Ratspräsidentschaft, deren Auftakt denkbar schlecht gelaufen ist. 
In dieser Woche gab es zwei Gewinner und zwar Raül Romeva und Oriol Junqueras, zwei ehemalige Mitglieder unser Fraktion, beide aus Katalonien, die wegen ihrer Rolle in der Auseinandersetzung zwischen der katalonischen Regionalregierung und der spanischen Zentralregierung lange im Gefängnis gesessen haben. 
Verlierer der Woche ist Viktor Orbán. Der hatte zu Beginn der Woche noch groß angekündigte aus rechten und rechtsradikalen Parteien die drittgrößte Fraktion im Europäischen Parlament zusammenbauen zu wollen – daraus geworden ist nichts…
Es gab einen großen Grünen Erfolg diese Woche und zwar von meiner irischen Kollegin Grace O’Sullivan! 
Ich beschäftigte mich in dieser Woche vor allem mit der Hong Kong Resolution, die heute im Parlament verabschiedet wurde und mit dem IPI, dem sogenannten International Procurement Instrument, dabei handelt es sich um Regelungen für den Zugang zu unseren Beschaffungsmärkten. 

Nun bleibt mir nur noch allen einen schönen Sommer und schöne Ferien zu wünschen!