Gemeinsamer offener Brief zu Nord Stream 2

Die Bundesregierung braucht bei Nord Stream 2 die Kraft zu einer Kurskorrektur. Jetzt, wo die Kanzlerin sich entschieden hat, die Bürde der CDU-Vorsitzenden abzulegen, sollte sie die Chance ergreifen, mit neuer Entschlossenheit Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die die deutsche Politik derzeit europäischem Fortschritt in den Weg stellt. Nord Stream 2 ist energiepolitisch, klima- und umweltpolitisch, sicherheitspolitisch, wirtschaftspolitisch und bündnispolitisch ein falsches Projekt. Bisher sucht die Bundesregierung aber nicht nach vernünftigen Lösungen, sondern nur nach Ausreden. Die Breite der Kritik aus dem Europäischen Parlament zeigt, wie weit Deutschland in dieser Frage sich derzeit isoliert.

Daher habe ich gemeinsam mit meinem litauischen Kollegen Petras Auštrevičius (ALDE) einen gemeinsamen offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel initiiert. Dieser Brief wird von über 60 Europaabgeordneten aus fünf Fraktionen des Europäischen Parlaments sowie weiteren UnterzeichnerInnen unterstützt.

Nord Stream 2 Letter to Angela Merkel