Mord an dem saudischen Journalisten Khashoggi | Plenarnotizen Oktober II 2018

Die zweite Oktobersitzung des Europäischen Parlaments ist heute zu Ende gegangen. Das Thema der Woche war ganz klar der brutale Mord an dem saudischen Journalisten Khashoggi. Ich hoffe, dass dieser brutale, dieser provozierende Mord ein Wendepunkt wird in den Beziehungen nicht nur zu dem saudischen Regime, sondern überhaupt im Umgang von Demokratien mit autoritären und totalitären Regimes. Der Gewinner der Woche heißt Manfred Weber, der nun wohl die Spitzenkandidatur bei der Europäischen Volkspartei in der Tasche hat. Verlierer der Woche war für mich der britische Abgeordnete Kamall, der den Nationalsozialismus und den Sozialismus gleichgesetzt hat. Der Grüne Erfolg der Woche war klar die eindeutige Entscheidung des Parlaments, die von der Kommission vorgeschlagenen Maßnahmen gegen Einwegplastikmüll tatsächlich jetzt anzupacken. Meine Arbeit der Woche war zum einen eine Müllsammelaktion vor dem Straßburger Parlament und zum anderen der European Defence Fund.