Situation in Italien | BÜTIS PLENARNOTIZEN | MAI 2018

Meine Plenarnotizen zur Sitzung des Europäischen Parlaments im Mai 2018. Das Thema der Woche stand zwar nicht auf der Agenda, aber alle haben darüber gesprochen – die Entwicklung in Italien. Gewinner der Woche sind sind die luxemburgischen Grünen. Die haben nämlich einen hervorragenden neuen Staatssekretär im Umweltministerium an Land gezogen. Verlierer der Woche war eindeutig Günther Oettinger. Mit seinen Bemerkungen zur Lage in Italien hat er nur Öl ins brennende Feuer gegossen. In dieser Woche gab es zwei grüne Erfolge: Die Arbeitnehmerentsenderichtlinie von Terry Reintke und der Bericht zum Thema Green Finance von Molly Scott Cato. Meine Arbeit in dieser Woche hatte drei Prioritäten: Die Entscheidung des INTA zu ausländischen Direktinvestitionen, eine Green Finance-Konferenz in Luxemburg und die Position des Europäischen Parlamentes zu den EU-China-Beziehungen.