Der Vorhang fiel, die meisten Fragen offen – Mein Fazit des G20-Gipfels

Zur Abschlusserklärung des G20-Gipfels in Hamburg meint Reinhard Bütikofer, Europaabgeordneter und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei (EGP):

„Der große Erfolg des G20-Gipfels in Hamburg besteht nur darin, dass man nicht ohne verabredete Schlusserklärung auseinander lief. Gemessen an den Problemen, die zur Debatte standen, ist das sehr mager. Zur Handelspolitik gab es einen Formelkompromiss. Immerhin wäre es gut, wenn nun wenigstens ein drohender Handelskrieg um Stahlüberkapazitäten vermieden werden könnte.

Beim Klima stand es 19 zu 1 gegen Donald Trump, obwohl das keineswegs bedeutet, dass die anderen 19 mit ihren Anstrengungen auf der Höhe der Herausforderungen wären. Das kann man auch von Europa leider nicht sagen.

Das am meisten beachtete Treffen beim G20-Gipfel war das zwischen den Präsidenten Trump und Putin. Eine Klärung des amerikanisch-russischen Verhältnisses hat sich dabei allerdings nicht ergeben. Putin blieb intransigent und Trump ambivalent. Insgesamt gilt für den G20-Gipfel das Fazit: Der Vorhang fiel, die meisten Fragen offen.“