Raif Badawi bekommt Sacharow Preis

Zum 28. Mal wurde diese Woche vom Europäischen Parlament der Sacharow Preis für geistige Freiheit verliehen. Preisträger 2015 ist der saudische Blogger Raif Badawi. Herzlichen Glückwunsch!

Als Raif Badawi von einem saudischen Gericht am  8. Mai 2014 wegen öffentlicher Verbreitung liberaler Ansichten (in der saudischen Lesart wegen „Beleidigung des Islam“) zu einer drakonischen Strafe verurteilt wurde, gab es weltweit einen Aufschrei der Empörung.

10 Jahre soll er im Gefängnis verbringen und außerdem insgesamt 1000 Peitschenhiebe bekommen und 1000000 Saudische Rial (umgerechnet rund 194.000 Euro) zahlen – so entschied die Skandaljustiz eines der reaktionärsten Länder weltweit. Bestraft wurde er damit unter anderem für seinen Aufruf, die Rolle der Religion in Saudi-Arabien zu diskutieren und für seine Kritik an der Religionspolizei.

Alle Appelle, Raif Badawi freizulassen, weil er nur von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht hat, waren bis jetzt fruchtlos. Als sich die schwedische Außenministerin Wallström, im Januar 2015 wegen des Badawi Urteils kritisch über Saudi Arabien äußerte, sprang ihr öffentlich aus ihrem KollegInnenkreis leider niemand zur Seite, so dass die schwedische Regierung sich veranlasst sah, vor massivem saudischen Druck einzuknicken.

Jetzt hat das Europäische Parlament sich hinter Badawi gestellt und hinter alle, die ihn unterstützen, und das ist gut so.

Wir Grüne unterstützen die Kampagne für Badawis Freilassung und haben seine Nominierung für den Sacharov Preis als Fraktion unterstützt.

Raif Badawi ist nicht der erste Sacharow Preisträger, der zum Zeitpunkt der Verleihung im Gefängnis saß. Wir setzen uns weiter für seine umgehende Freilassung ein und hoffen, ihn bald persönlich im Europäischen Parlament begrüßen zu können.

Nähere Informationen zur Solidarität mit Raif Badawi sind hier zu finden.