Die gemeinnützige Denkfabrik Carbon Tracker hat am 22.April in Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma Energy Transition Advisors die Studie “Blueprint for managing climate risk in an energy transition” veröffentlicht, die es Investoren erlaubt die Klimaresilienz von Unternehmen und Investitionsportfolios zu bewerten. Im Vordergrund steht hierbei die Analyse der Erdöl- und Erdgasindustrie, da die Autoren in dieser Branche bedeutsame Unterschiede zwischen den Preis- und Nachfrageszenarien von führenden Unternehmen (wie zum Beispiel Exxon) und den Szenarien der International Energy Agency (IEA) festgestellt haben. Diese Unterschiede sind relevant, da die Unternehmen die Auswirkung von Fluktuationen in Energiepreisen und geringerer Nachfrage für fossile Energie unterschätzen, was einerseits Risiken für Investoren birgt und andererseits Unternehmenspraktiken fördert die nicht mit dem 2 Grad Ziel vereinbar sind.
In der Studie werden Risiken hervorgehoben, die Unternehmen im Bezug auf den Klimawandel eingehen und die langfristig für Investoren finanziell nachteilig, sowie der Umwelt schädlich sein könnten. Um Unternehmen zu ermöglichen diese Risiken besser zu managen, sowie Investoren die Möglichkeit zu geben diese Risiken zu erkennen, stellen die Autoren zwei Tools zur Verfügung: Einerseits eine Checkliste die es Außenstehenden erlaubt festzustellen wie gut sich ein Unternehmen an eine Energietransition anpassen kann und andererseits eine Liste von Maßnahmen mit denen Unternehmen ihre Anpassungsfähigkeit verbessern können. In erster Linie wird hierbei empfohlen, dass IEA-Szenarien in Preis-und Nachfrageprognosen integriert werden und die von der IEA genannten Risiken sich in der Unternehmensstrategie widerspiegeln. Ebenfalls wird angeregt, dass Investitionen diversifiziert und in neue Industriesektoren getätigt werden. Das übergreifende Thema der Studie ist im Endeffekt, dass Unternehmen den Klimawandel als Risiko betrachten, dass anderen, traditionellen Investitionsrisiken ebenbürtig ist und in Entscheidungsprozesse miteinbezogen wird.
Die Studie ist Teil der “Blueprint Series”, einer Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten der Carbon Tracker Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat Unternehmen in der Erdöl- und Erdgasindustrie den Weg in die Energietransition und ein klimafreundliches globales Energiesystem zu ebnen.
Hier geht es zur Studie.