Pressemitteilung: EP-Abgeordnete drohen der Kommission wegen Gentechnik

Seit Februar drohen die Grünen im Europaparlament mit einem Misstrauensantrag, falls die EU-Kommission Genmais in Europa zulässt. Dieser nimmt nun konkrete Formen an. Mittlerweile haben bereits 87 Abgeordnete und damit mehr als erforderlich ihre Unterschrift unter das Dokument gesetzt, mit dem ein Misstrauensantrag gestellt werden kann. Die Initiatoren lassen keinen Zweifel daran, dass dies geschehen würde, sobald die EU-Kommission den Anbau von Genmais in Europa erlaubt.

Der grüne Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer appelliert an die EU-Kommission, diesen Schritt zu unterlassen: „Es gibt einen breiten Widerstand gegen Genmais in Europa, in allen Mitgliedsstaaten und über alle Parteigrenzen hinweg. Dies zeigt sich auch darin, dass von Abgeordneten aus allen Fraktionen im Europaparlament Unterschriften für den Misstrauensantrag vorliegen. Die EU-Kommission darf diesen Widerstand nicht ignorieren und sich über die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger hinwegsetzen, sondern muss endlich zu der Einsicht kommen, dass für den Anbau von Genmais in Europa keine Akzeptanz vorhanden ist. Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind wir bisher ohne genmanipulierte Anbaufrüchte sehr gut ausgekommen.“