Offizielle Eröffnung des Grünen Europabüros in Leipzig

Am 18.6.2010 war es endlich so weit: Das Grüne Europabüro Sachsen/Thüringen hatte bereits am 1.2.2010 seine Arbeit aufgenommen; nun wurde es offiziell mit einer kleinen Feier eröffnet.

Rund 80 Gäste kamen zur Eröffnung in das Büro mitten in der Leipziger Innenstadt. Als prominentesten Gast des Abends konnte ich zusammen mit meinen drei KollegInnen Ska Keller, Michael Cramer und Elisabeth Schrödter den Thüringer Europaminister, Dr. Jürgen Schöning begrüssen.

Anwesend waren auch unsere Kollegin Constanze Krehl, SPD-MdEP, die Leiterin des Referats für Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig, Frau Dr. Gabriele Goldfuß, unsere Grüne Fraktionsvorsitzende im sächsischen Landtag, Antje Hermenau, der Thüringer Grüne Europasprecher Carsten Meyer, MdL, sowie einige Gäste aus Wirtschaft und Gewerkschaften, aus dem Leipziger Stadtrat und von diplomatischen Einrichtungen in Leipzig. Unser Kollege Werner Schulz konnte leider nicht teilnehmen.

Europaminister Dr. Schöning, zugleich Leiter der Staatskanzlei in Thüringen, der sich vor seiner Berufung nach Erfurt schon viele Jahre bei der Europaunion engagiert hatte, betonte in seiner Rede, es gebe tausend Gründe, Europa zu lieben und schlug einen großen Bogen von der Geschichte der europäischen Einigung zur Zukunft Europas. Er hob hervor: „Das Projekt Europa ist viel mehr als nur Wirtschaft.” Antje Hermenau attestierte ihm hinterher zu Recht, den Anwesenden aus dem Herzen gesprochen zu haben.

Frau Dr. Goldfuß freute sich in ihrem Grußwort, das sie in Vertretung von OB Burghard Jung gab, dass Leipzig mit dem Europabüro eine weitere wichtige Anlaufstelle für europapolitische Fragen erhält.

Antje Hermenau zeigte sich erfreut über das „reichhaltige Angebot von Europaabgeordneten”, das das Büro anbietet. (Offen blieb, in wie weit das schon dazu beitragen konnte, dass die Grünen in Sachsen in einer Umfrage bei 12 % stehen. ;-))

Bei europäischer Musik einer Leipziger Frauenband hatten wir mit unseren Gästen anregende Gespräche bei einem reichhaltigen Buffet und Getränken.

Das Grüne Europabüro Sachsen/Thüringen in der Nikolaistr. 16 ist montags von 14.00 – 18.00 Uhr, dienstags bis donnerstags von 9.30 – 16.30 Uhr und freitags von 8:30 – 13:30 Uhr geöffnet. Unser Büroleiter dort, Holger Haugk, freut sich über Anfragen und Anregungen zur Europapolitik.