Opfer des Stalinismus

Memorial ist eine Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Sankt Petersburg, die sich der historischen Aufarbeitung politischer Gewaltherrschaft, der Einhaltung der Menschenrechte und der sozialen Fürsorge für die Überlebenden des sowjetischen Arbeitslagersystems – “Gulag” – widmet.

Memorial entstand als Bürgerrechtsbewegung während der Perestojka-Zeit in der früheren Sowjetunion, der Gründungsvorsitzende der Gesellschaft war der Atomphysiker und Dissident – und spätere Friedensnobelpreisträger – Andrei Sacharow.

Der ursprüngliche Gründungszweck war das Ziel, ein Denkmal für die Opfer des Stalinismus zu errichten – heute vernetzt Memorial mehr als 80 Organisationen in Russland, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan, Lettland, Polen und in Deutschland. Memorial erhielt 2001 den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis und im Jahre 2004 den Alternativen Nobelpreis.

Reinhard Bütikofer unterstützt Memorial und bittet Sie um Spenden.

Kontodaten

Empfänger: MEMORIAL
Bank für Sozialwirtschaft Berlin
BLZ 10020500

mögliche Spendenzwecke:

Spenden Sie an die Kontonummer 3320000, so fördern Sie

  • Sozialarbeit in St. Petersburg
  • Historische Aufarbeitung

Wählen Sie die Kontonummer 3320007, so kommt ihre Spende dem ehemaligen KGB-Gefängnis Potsdam zugute.

Spenden auf diese Konten sind steuerlich absetzbar. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte Ihre Postanschrift auf dem Überweisungsträger an.


Bildnachweis: Gulag Memorial von are you gonna eat that – Lizenz: CC-BY-NC-ND
Text: Dieser Text wurde in Teilen dem Wikipedia-Artikel “Memorial” entnommen.