Der Aktionsplan der Initiative Global Zero, bei dem es sich um einen umfassenden Regelungsrahmen für eine schrittweise und kontrollierte vollständige nukleare Abrüstung weltweit bis 2030 handelt, findet in der Öffentlichkeit und der Politik großen Zuspruch. Um den Aktionsplan durchzusetzen, bedarf es aber mehr als Zuspruchs. – Es braucht multilaterale Verhandlungen über die Abrüstung, ein Kontroll- und Durchsetzungssystem und ein Sicherungssystem für den Kernbrennstoffkreislauf.
Zusammen mit Jaroslaw Walesa, Tarja Cronberg und Janusz Zemke habe ich im Europäischen Parlament die Initiative ergriffen und eine Antrag (Written Declaration) eingebracht.
Damit der Antrag hoffentlich beschlossen werden kann, sind nun die Europaabgeordneten bis zum 13.12.2012 zur Unterstützung aufgerufen. Damit unsere Initiative als vom Parlament angenommen gilt, benötigen wir die Unterschriften von der Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlamentes.
Der genauen Wortlaut unserer Initiative ist hier zu finden. Neuigkeiten zur Initiative werden dann ab Dezember ebenfalls hier auf meiner Seite zu finden sein.