Treffen in Paris: Deutsche und französische Grüne setzen Zeichen für Europa

Ein EU-Gipfel jagt den anderen – doch jetzt machen wir unseren eigenen Gipfel- einen deutsch-französischen.

Europe Ecologie/Les Verts und Bündnis 90/Die Grünen veranstalten diesen Freitag erstmals eine gemeinsame deutsch-französische Konferenz in Paris. Europaabgeordnete, nationale Abgeordnete, Parteiverantwortliche und Kommunalpolitiker aus Deutschland und Frankreich werden gemeinsam über vier große Themenbereiche (Energie, Wirtschaft, Stadtentwicklung und Demokratie/Integration) beraten. So wollen wir gemeinsame europäische Wege aus der Krise beschreiben und neue Wege vorschlagen – und dabei auch den eingerosteten deutsch-französischen Motor wieder ankurbeln.

Hinzu kommt: Nicht nur in Deutschland, auch in Frankreich sind die Grünen mächtig im Aufwind, wie die Senatswahlen am Sonntag gezeigt haben. Und nächstes Jahr sind in Frankreich nicht nur Präsidentschaftswahlen, sondern auch Parlamentswahlen, bevor in Deutschland der Bundestag gewählt werden soll. Ein guter Zeitpunkt also, die Zusammenarbeit zwischen französischen und deutschen Grünen zu stärken.

Die deutsche Delegation wird von unserem Bundesvorsitzenden Cem Özdemir geleitet. Auf französischer Seite nehmen unter anderem die Präsidentschaftskandidatin Eva Joly und die Parteichefin Cécile Duflot teil. Neben den Arbeitsgruppen wird es eine gemeinsame Pressekonferenz in der Assemblée Nationale geben. Wir beenden die deutsch-französische Konferenz ab 18.45 Uhr mit einer öffentlichen Veranstaltung im Comptoir Général (80 Quai de Jemmapes, 75010 Paris).


Foto: “Palais Bourbon – National Assembly of France” von ell brown Lizensiert unter Creative Commons CC BY 2.0