- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„China, der lauernde Drache“ – 18. Lobbacher Gespräche
2. Februar 2023, 19:30 - 21:00
Nicht erst seit den Erfahrungen mit wirtschaftlichen Abhängigkeiten ist China zunehmend in den Blick nationaler und europäischer Politik geraten. Deswegen widmen sich die 18. Lobbacher Gespräche am 2. Februar 2023 um 19.30 Uhr in der Manfred-Sauer-Stiftung (Lobbach, Neurott 20) dem Thema „China, der lauernde Drache“. Stellung dazu nimmt der Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer, der die globale Bedeutung Chinas im Hinblick auf Frieden und Wohlstand beleuchten und anschließend mit dem Publikum diskutieren wird.
Wohin strebt das mächtige „Reich der Mitte“ und wie positioniert es sich zu den USA, Russland, Europa und natürlich zu Deutschland? Welche Rolle kommt Xi Jinping zu, autoritärer Staatschef über 1,4 Milliarden Menschen, Generalsekretär der Kommunistischen Partei, militärischer Oberbefehlshabers und Vater dreier Töchter (wie Bütikofer)?
Wird er Taiwan angreifen, um innere Konflikte wie die landesweiten Proteste gegen die Null-Covid-Politik vergessen zu machen? Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Unterstützung der USA für Taiwan und die Ukraine für den Weltfrieden? Wie abhängig ist Europa von China und wie würde sich ein Rückzug der deutschen Wirtschaft aus China auswirken?
Europapolitiker Reinhard Bütikofer stammt aus der Region und ist seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments, u.a. als Sprecher der Grünen/EFA Fraktion im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten. Er ist Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China und mit zuständig für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten.
Bütikofer beschäftigt China vor allem als Wirtschaftspartner aus Sicht der Europäischen Union. Ihm liegt an einer Alternative zu Chinas neuer Seidenstraße. Der sogenannten „Global Gateway“ mit den ASEAN-Staaten, Taiwan, Australien, Japan und Indien könnte eine werden.
<iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/u05NyfVzvX0″ title=”YouTube video player” frameborder=”0″ allow=”accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share” allowfullscreen></iframe>