Grüner Wahlendspurt 2011

Die politische Sommerpause steht zwar vor der Tür, aber die nächsten Wahlkämpfe fangen jetzt erst richtig an.

Im September liegen drei Wahlen vor uns: Am 4. September die Kommunal- und Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, am 11. September die Kommunalwahl in Niedersachsen und am 18. September die Abgeordnetenhauswahl in Berlin. In Berlin wollen wir stärkste Kraft werden und mit Renate Künast den regierenden Bürgermeister ablösen. In Niedersachsen schreiben wir unsere erfolgreiche Kommunalpolitik fort und wollen den ein oder anderen Landratsstuhl und Bürgermeistersessel erobern. In Mecklenburg-Vorpommern wollen wir das erste Mal in den Landtag ziehen. Damit schließen wir den letzten weißen Fleck auf der grünen Landkarte und ziehen auch in das 16. Landesparlament ein.

Mecklenburg-Vorpommern braucht dringend grüne Impulse. Denn das Land könnte bereits 2016 das erste Bundesland werden, das 100 Prozent seines Strombedarfs aus Erneuerbaren Energien deckt. Damit lassen sich bis zu 23.000 neue Jobs schaffen. Die bisherige SPD/CDU-Landesregierung hat eine konsequente Ausrichtung auf diese Chance vertan.

Darum lasst es uns anpacken, damit der September grün wird und wir ein erfolgreiches Wahljahr abrunden können.


Foto: pizzodisevo (first of all, my health) via flickr.com, lizensiert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic