Europa steckt mitten in der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise. Gleichzeitig machen nicht zuletzt die Dürresommer der letzten Jahre deutlich: Die Klimakrise ist längst da und erfordert entschlossenes Handeln. Mit dem Europäischen Green Deal hat die EU-Kommission ein Programm vorgelegt, das die Chance bietet, diese dreifache Krise zusammen anzugehen: Denn der Green Deal hat das Zeug, die Europäische Union zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsdynamik einer dekarbonisierten europäischen Wirtschaft zu stärken. Nun braucht es Mut und Tatkraft, um die Weichen der EU in Richtung klimaneutraler Zukunft zu stellen.
Gleichzeitig muss der Green Deal auch weitere Bereiche adressieren, die in den ursprünglichen Vorschlägen zu kurz kamen: Um unsere natürlichen Lebensgrundlagen und die Artenvielfalt zu schützen, braucht es ein nachhaltiges Umsteuern der Landwirtschaftspolitik. Um soziale Ungleichheit zu verringern und soziale Sicherheit zu gewährleisten, muss der ökologische Umbau der Wirtschaft sozial gerecht ausgestaltet werden. Um globale Wirksamkeit zu entfalten, muss die internationale Dimension des Green Deal gestärkt werden.
Im Rahmen der zweitägigen Konferenz European Green Deal: Den Aufbruch gestalten der Europagruppe Grüne wollen wir in einem Panel mit:
- Jennifer Tollmann, Senior Policy Adviser, E3G
- Michel Rademaker, Mitbegründer und stv. Direktor The Hague Centre for Strategic Studies
- Mark Leonard, Director, European Council on Foreign Relations
- Reinhard Bütikofer, MdEP, außenpolitischer Sprecher Grüne/EFA-Fraktion
- Hannah Neumann, MdEP, stv. Vorsitzende Menschenrechtsunterausschuss des Europäischen Parlaments
- Viola von Cramon, MdEP, stv. Vorsitzende Delegation im Parlamentarischen Assoziationsausschuss EU-Ukraine des Europäischen Parlaments
- Sergey Lagodinsky, MdEP, Vorsitzender Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Türkei des Europäischen Parlaments
die außenpolitischen Dimensionen beleuchten.
Zur Anmeldung für unser Panel bitte hier klicken.
Weitere Informationen zur gesamten Konferenz gibt es hier.
Dieses Webinar wird auf Englisch stattfinden, mit simultaner Übersetzung ins Deutsch.