Zur Verabschiedung der Gemeinsamen Erklärung des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und der EU-Kommission zur Konferenz zur Zukunft Europas erklärt Reinhard Bütikofer, Mitglied des Europäischen Parlaments (Grüne/EFA) mit regionaler Zuständigkeit für Thüringen:
„Es war keine leichte Geburt. Die europäischen Institutionen haben sich schwer getan. Aber jetzt ist die Konferenz zur Zukunft Europas aus der Taufe gehoben. Und alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu beteiligen.
Wie soll unser Europa in 10 bis 20 Jahren aussehen? Wie sorgt es wirksam für Sicherheit, Freiheit, Demokratie und Wohlstand? Wie gewährleisten wir, dass die Bürgerinnen und Bürger direkter Einfluss nehmen können auf das, was in Europa geschieht? Wie kommen in Europa die Stimmen der Regionen und der Kommunen zu Gehör? Wo brauchen wir mehr europäische Gemeinsamkeit und wo mehr Platz für die Vielfalt von Lösungen?
Ich freue mich darauf, auch in Thüringen zum Erfolg der Konferenz zur Zukunft Europas aktiv beizutragen. Deshalb möchte ich alle Interessierten zum Mittun einladen. Wenden Sie sich an uns Europaabgeordnete, an die Europa-Union, an den Landtag, an die Landesregierung oder schaffen Sie selbst Foren, wo Ideen ausgetauscht werden können, wie wir unser Europa besser machen. Auch für Europa gilt: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“