Am 12.04 veranstalteten Molly Scott Cato und ich ein Frühstücksmeeting zum Thema „Green and Clean? Wie schafft man ein nachhaltiges europäisches Finanzsystem“. Zu diesem Thema ist Molly momentan Berichterstatterin für einem Bericht im Ausschuss für Wirtschaft und Währung des EP.
Wie kann man Klima- und Umweltverträglichkeit in Investitionsentscheidungen integrieren? Dazu diskutierten wir mit drei Experten aus verschiedenen Bereichen. Zu Beginn erläuterte ein Vertreter der Kommission deren im März vorgestellten Pläne für ein nachhaltiges Finanzsystem. Die NGO Carbon Disclosure Project (CDP) arbeitet an der Veröffentlichung von Umweltdaten von Unternehmen zu etwa klimaschädlichen Emissionen oder Wasserverbrauch. Diese Daten werden in einer Datenbank gesammelt und Investoren zur Verfügung gestellt. Ein solcher Investor ist Candriam, welcher in seinem Portfolio einen starken Fokus auf „Green Finance“ legt. Eine Expertin des Unternehmens stellte uns den Artikel 173 des französischen Gesetzes über die Energiewende vor. Dieser gilt als Vorreiter zur Regelung von grüner Investitionspolitik.
Der sehr interessante Austausch von Investor, NGO, der Kommission und Molly und mir vom Parlament wurde ergänzt von Fragen der Teilnehmer. Dabei ging es stark um die Klassifizierung von nachhaltigen Aktivitäten im Finanzsystem und die Beachtung von sozialen Aspekten bei Investitionsentscheidungen.
Ich denke, es gibt eine gute Basis, um auf diesem Feld voranzukommen. Das Thema wird uns sicherlich weiter begleiten.