Am 11.04 hatten wir im Europäischen Parlament eine Konferenz zum Thema “Weg von der Kohle”. Wie können wir eine gerechte sozial-ökologische Transformation gestalten und die betroffenen Regionen unterstützen? Das habe ich heute gemeinsam mit grünen KollegInnen aus dem Industrieausschuss im Europäischen Parlament in einer öffentlichen Konferenz diskutiert. Dabei haben wir auch eine Studie vom Wuppertal Institut vorgestellt, die wir Grüne in Auftrag gegeben haben und die untersucht, inwiefern europäische Gelder für die Transformation verwendet werden können und wo das noch nicht gut klappt.
Wir hatten Teilnehmer aus Kohleregionen Europas dabei, die beeindruckend geschildert haben, wie sie zum Beispiel in Schlesien oder Aragón oder Kuzani oder Nordfrankreich mit der Kohlevergangenheit umgehen und wie ein Kohleausstieg organisiert werden kann, der alle Bürgerinnen und Bürger mitnimmt.
Wer den Livestream verpasst hat, hier gibt es einen Mitschnitt zum Nachschauen. Hier gibt es auch alle Präsentationen der Referenten.
Die Studie des Wuppertal Institut ist hier zu finden.