Zum Wahlsieg von Donald Trump in den USA erklärt Reinhard Bütikofer, Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei (EGP) und Mitglied der USA-Delegation des Europäischen Parlaments:
Der Mann, dessen Präsidentschaft unmöglich schien, wird amerikanischer Präsident werden.
Donald Trumps knapper Wahlsieg bedeutet eine der bittersten Niederlagen, die die amerikanische Demokratie jemals erlitten hat. Jenem Trump, der während seiner gesamten Kampagne Verachtung gegenüber der amerikanischen Demokratie demonstriert hat, wurde die riesige Amtsgewalt des Präsidenten der Vereinigten Staaten anvertraut.
Die amerikanische Demokratie war schon vorher in einem tristen Zustand. Jetzt aber kämpft sie um das Überleben.
Die Präsidentschaft Donald Trumps verweist den Westen, wie wir ihn kennen, in das Reich der Vergangenheit. Wenn Trump die Außenpolitik umsetzt, die er in seiner Kampagne angekündigt hat, wird dies die transatlantischen Beziehungen, die internationale Herrschaft des Rechts und die globale Stabilität untergraben.
Europa sieht sich jetzt einer sehr großen Herausforderung gegenüber: Unser Kontinent, der selbst mit dramatischen inneren Verwerfungen und endlosen außenpolitischen Problemen zu kämpfen hat, muss nun sehr schnell sehr viel enger zusammenrücken. Es geht darum, nicht zuzulassen, dass als Nebenwirkung der Trump-Präsidentschaft auch unsere europäische Zukunft unter die Räder gerät.