Am 20.April dieses Jahres machten wir uns auf den Weg nach Brüssel – dem Zentrum der Europäischen Union. Nach einer langen Busfahrt erreichten wir Montagabend unser Ziel. Der Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer lud zehn Schüler aus den Klassenstufen 9 und 11 sowie zwei Lehrkräfte unseres Gymnasiums ein, um Europa besser kennen zu lernen und zu verstehen. Hierfür besuchten wir das Europäische Parlament, den Europäischen Rat und die Europäische Kommission. Wir bekamen die Chance unsere Fragen direkt an den Abgeordneten der Grünen, zu stellen und die Aufgaben und Herausforderungen des Parlaments zu erfassen. Das Gespräch lieferte einen interessanten Einblick in seine Tätigkeiten. Im Parlamentarium besichtigten wir eine interaktive Ausstellung, die die Geschichte der Europäischen Union anschaulich und erlebbar machte. Zukünftig wird es uns besser gelingen, die Entscheidungsprozesse innerhalb der EU nachzuvollziehen, da wir alle drei Organe des Systems detaillierter kennen gelernt haben.
Neben dem politischen Programm stand eine originelle Stadtführung auf dem Plan, bei der wir etwas über das Land und die Leute erfuhren. Am Abend blieb uns Zeit, Brüssel auf eigene Faust zu erkunden. Leider ging es schon am Mittwoch wieder zurück in die Heimat. Während der Busfahrt hatten wir ausreichend Zeit, unsere vielen Eindrücke zu sortieren und zu verarbeiten.
Wir danken Reinhard Bütikofer und seiner Mitarbeiterin Frau Caroline Falk, die für die Reiseorganisation verantwortlich war, sehr dafür, dass diese Studienfahrt in dieser Form stattfinden konnte.
Jetzt haben wir einen umfangreicheren Blick auf die Leistungen und die Geschichte der europäischen Staaten.
Geschrieben von Gina Henning und Merle Pohl