Das Europäische Parlament hat in dieser Woche auf Initiative der Grünen eine Resolution angenommen, die die europäischen Mitgliedstaten sowie die Kommission dazu drängt, eine “Jugendgarantie” zu realisieren.
Die Jugendgarantie ist ein Plan, allen Jugendlichen einen Job, eine Ausbildung, oder ein Praktikum zuzusichern. Der Vorschlag dazu wurde zuerst von den Grünen eingebracht, die sich auf eine Praktik in Dänemark stützen. Die Kommission hat diese Idee übernommen.
Doch zwischen Absicht und Wirklichkeit ist noch ein tiefer Graben. Die “Jugengarantie” ist bisher eine weitgehend leere Hülle und ihre Finanzierung unklar. Außerdem muss die Initiative jetzt noch durch den Rat. Die Mitgliedstaten sind jedoch nicht gerade begeistert von diesem Vorschlag. Es ist unklar, wie gerade die südeuropäischen Länder, die die höchste Jugendarbeitslosigkeit aufweisen, das Programm finanzieren sollen.
Grüne und Grüne Jugend wollen deshalb weiter an der Initiative arbeiten. Die Idee ist gut genug, um mehr als eine Illusion daraus zu machen.