‘Ohne Netzausbau ist alles nichts’ – Reinhard Bütikofer bei der Husum Windmesse

Bereits zum dritten Mal war Reinhard Bütikofer dieses Jahr Gast bei der Husum Wind Energy Messe, DEM Wirtschaftstreff der Windnergiebranche. Der Besuch letzte Woche, das waren zwei Tage volles Programm mit Messerundgang, eigener Veranstaltung der Europafraktion, Treffen mit Mitgliedern des KV Nordfriesland sowie Teilnahme an der Abschlusspressekonferenz der diesjährigen Messe.

Besonders erfreulich: trotz nicht geringem politischem Gegenwind für die Branche sind die zu verzeichnenden Zahlen von Ausstellern und Besuchern auf der Messe sehr positiv zu sehen; sie stiegen jeweils um etwa 30 Prozent.

Der zweistündige Messerundgang am Donnerstag mit Messechef Hanno Fecke, stv. Landrat Uwe Schwalm und Kreistagsmitglied Peter Schröder lieferte viele interessante Einblicke: Hauptthemen beim Rundgang, der zu Unternehmen wie Vestas, Juwi oder SIAG führte, waren Laufzeitverlängerung der AKWs, Verzögerungen bei Offshore Wind und der dringend anstehende Netzausbau für Erneuerbare Energien.

Letzteres war mit dem Titel “The European Power Grids and Renewable Energy – How to become super/smart” Thema einer eigenen Veranstaltung der grünen Europagruppe am Freitag. Hier diskutierten die Bundestagsabgeordnete Ingrid Nestle, der Landtagsabgeordnete Robert Habeck und der Kommissionsbeamte aus der Generaldirektion Energie Ron van Erck auf Einladung von Reinhard Bütikofer den tiefgreifenden Aus- und Umbaus des Stromnetzes für Erneuerbare Energien als Bedingung für 100% Erneuerbare bis 2030.

Das Treffen mit Mitgliedern mit dem KV Nordfriesland stand unter dem Motto “Steak und Meer”.

 v.l.n.r.: Peter Ahmels, Hanno Fecke, Reinhard Bütikofer, Klaus Lorenz (Pressesprecher).

Das Thema Netzausbau stand außerdem im Mittelpunkt der Abschlusspressekonferenz der Husum Wind Energy. Auf dem Podium saßen der Husumer Messechef Hanno Fecke , der Projektleiter der Hamburg Messe und Congress (HMC) Peter Bergleiter, der Projektleiter der Energieleitmessen auf der HANNOVER MESSE Oliver Frese, sowie der Sprecher des Bundverbandes Windenergie (BWE) Andreas Eichler, der Leiter des Bereichs Erneuerbare Energien bei der Deutschen Umwelthilfe Dr. Peter Ahmels und Reinhard Bütikofer.

Vielen Dank zum Schluss an Silke Gebel, die das alles wunderbar organisierte.