Letzten Donnerstag (18.2.) war ich in Leipzig und besuchte zum ersten Mal das neue Grüne Europabüro Sachsen/Thüringen. Diesen Besuch verband ich aber zugleich mit zahlreichen Treffen mit Aktiven in der Europa- und Kulturpolitik in Leipzig. Mit Gisela Kallenbach, MdL, europapolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion in Sachsen, und Monika Lazar, MdB beriet ich über gemeinsame Aktionen, bei denen Europapolitik und Bundes- wie Landespolitik stärker miteinander verzahnt werden sollen. Dann wurde ich in Leipzig durch Eröffnung des Bürokontos zum ersten Mal in meinem Leben „Genosse“ – bei der dortigen Volksbank.
Die Direktorin des Polnischen Instituts in Leipzig, Agnieszka Surwillo-Hahn und die Geschäftsführerin des Europahaus Leipzig e.V., Hana Hlaskova, waren dann meine nächsten Gesprächspartner. Während dieses sehr freundlichen Gesprächs wurden gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen erdacht und viele weitere Ideen der Zusammenarbeit besprochen. Abends stieß ich noch zu der Impulsgruppe, die versuchen möchte, in Sachsen wieder einen Landesverband der Europa-Union zu gründen. Ich bin ja auch Mitglied des Bundespräsidiums der Europa-Union. Die umfangreichen Gespräche in Leipzig rundete dann noch ein Treffen mit dem grünen Landessprecher in Sachsen, Volkmar Zschocke, zu später Stunde ab.
Trotz alledem fand ich aber auch noch die Zeit, der Leipziger Volkszeitung (LVZ) ein Interview zu geben. Wen dieses Interview interessiert, kann es hier finden.
Am Freitag fuhr ich dann mit Holger Haugk, dem Büroleiter des Leipziger Büros, weiter nach Jena, wo wir von der Fraktionsvorsitzenden der neuen grünen Thüringer Landtagsfraktion, Anja Siegesmund, MdL, Jennifer Schubert, MdL, der grünen Landessprecherin in Thüringen, Madeleine Henfling und dem Landessprecher, Dieter Lauinger, freundlich begrüßt und zum Frühstück eingeladen worden sind. Auch hier hatte ich interessante Gespräche, bei denen wir ausloteten, wie europapolitische Themen besser in die Thüringer Landespolitik eingebracht werden können. Nach dem Frühstück nahm ich dann an der Eröffnung des neuen Landtagswahlkreisbüros von Anja und Jennifer in Jena teil, wo ich eine kurze Rede hielt.
Zusammengefasst hat mir mein Ausflug in den Süden Ostdeutschlands gut gefallen; ich habe viele interessierte Kooperationspartner des neuen Europabüros kennengelernt und bin sicher, in Mitteldeutschland noch mehrere interessante Erfahrungen und Freundschaften in Zukunft machen zu können. So macht Politik Spaß!
Das Grüne Europabüro Sachsen/Thüringen ist in Leipzig in der Nikolaistr. 16 zu finden und über Tel. 0341/60403840 oder Email: holger.haugk[ät]gruene-europa.de zu erreichen.
Quelle Interview: Leipziger Volkszeitung (LVZ), 20./21.2.2010, S.2