Labour-Forderung nach neuem Referendum I Pressemitteilung

Die britische Labour-Partei will nun doch eine zweite Brexit-Volksabstimmung. Dazu meint Reinhard Bütikofer, Europaabgeordneter und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei (EGP):

„Die Ankündigung von Labour-Chef Corbyn, seine Partei werde sich jetzt für
ein zweites Referendum einsetzen, ist so willkommen wie unklar. Worüber
genau soll abgestimmt werden, und bis wann? Und wie wird die Zeit bis dahin
überbrückt? Anscheinend jagt aber Premierministerin May mit ihrer zynischen
und rücksichtslosen Verzögerungstaktik mehr und mehr britischen Abgeordneten
einen so großen Schrecken vor einem No-Deal-Brexit ein, dass nun mit
wachsender Verzweiflung letzte Auswege gesucht werden.

Noch ist allerdings ein zweites Referendum keineswegs sicher, da dafür wesentlich mehr als die
Unterstützung der Labour Party erforderlich sein wird. Dass Corbyn zum
Remain-Anhänger wird, glaubt niemand. Aber der schlimme Brexit-Morast, in
dem die britische Politik unterzugehen droht, erzwingt vielleicht, dass er
wider Willen zum Werkzeug der Vernunft wird.“

 

Quelle Foto: European Commission Audiovisual Services, Jeremy Corbyn and Michel Barnier (in the foreground, from left to right), Reference: P-034964/00-03