Drei grüne Projekte für den Europäischen Haushalt

Diese Woche wurden im Industrieausschuss drei wichtige, von Mitgliedern der Grünen/EFA-Fraktion vorgeschlagene Pilotprojekte, beschlossen. Diese Projekte sollen noch diese Woche vom Plenum endgültig verabschiedet werden.

1) Europe’s Digital Agenda Meets Silicon Valley (mein Projekt)

Es soll eine Plattform entstehen, in der Unternehmen aus Europa, vor allem Start-ups, mit der europäischen Expat Community in Silicon Valley zusammenkommen. Wir wollen so belastbare Brücken zwischen Europäischen Unternehmen und Vordenkern in Silicon Valley schlagen. Die resultierenden Synergien sollten Europas digitale Agenda stärken, und damit europäische Start-ups international voran bringen. Interkulturell voneinander zu lernen ist uns dabei besonders wichtig. Das Pilotprojekt startet 2016 mit einer Konferenz in Silicon Valley mit einem besonderen Fokus auf die digitale Wirtschaft und digitale Innovation.

2) RES solutions for vulnerable groups (Projekt von Benedek Jávor und Ernest Maragall) 

Nicht alle Europäerinnen und Europäer haben eine Anbindung an eine einwandfreie energetische Infrastruktur. Mit diesem Pilotprojekt sollen die sozioökonomischen Lebensbedingungen gefährdeter Gruppen in Europa durch Zugang zu erneuerbaren Energien verbessert werden. In den ländlichen Gebieten Europas sollen Maßnahmen vorangetrieben und etabliert werden die erneuerbare Energiequellen leichter zugänglich machen. Angefangen mit Kampagnen zur Sensibilisierung für erneuerbare Energien, über Schulungen zum Austausch bewährter Praktiken bis zur Bereitstellung von Kleinanlagen zur Energiegewinnung auf Basis erneuerbarer Energien sollen die Lebensbedingungen in diesen Regionen an den europäischen Standard angenähert werden.

 

3) Mütterliche Impfung : Förderung der mütterlichen Impfung in Entwicklungsländern (Projekt von Claude Turmes und  Heidi Hautala)

Aufgrund fehlender Impfungen sterben immer wieder Neugeborene an Infektionen mit ansteckenden Krankheiten wie HIV, Tuberkulose, Grippe oder Tetanus. Mit dieser Initiative soll dem entgegengewirkt werden. Impfstoffe gehören zu den wirksamsten und effizientesten Mitteln zur Vorbeugungen gegen ansteckende Krankheiten. Es fehlt jedoch noch an belastbaren Daten, weswegen diese in Ländern mit hohen Infektionsraten (Subsahara Afrika) erhoben werden sollen. Dort werden die Impfstoffe am dringendsten benötigt. Dies trägt zu einer Verbesserung der Impfstoffe sowie zur besseren Erforschung und zur Prävention gegen die Ausbreitung von infektiösen Krankheiten bei.

Photo by StockMonkeys.com