Bilanzbroschüre: Grüne Politik für Europa (2009-2014)

Von Klimapolitik bis Datenschutz beantworten wir in unserer neuen Bilanzbroschüre die Frage: Was haben wir in dieser Legislaturperiode erreicht – und wo konnten wir uns nicht durchsetzen. Zum Abschluss bitten wir dann alle Europaabgeordneten zum persönlichen Gespräch: Was gefällt Euch an der Stadt Brüssel? Was war unsere größte Niederlage?

Was haben wir erreicht?

In vielen Bereichen haben wir Grüne starke Akzente gesetzt. So wären die strengere Regulierung der europäischen Finanzmärkte oder die Reform der gemeinsamen Fischereipolitik so ohne unseren Einfluss nicht zustande gekommen. Auch die Ablehnung des umstrittenen ACTA-Abkommens haben wir maßgeblich vorangetrieben und die Pläne zur Privatisierung der kommunalen Wasserversorgung gemeinsam mit der Europäischen Bürgerinitiative „Wasser ist ein Menschenrecht“ verhindert. Es gab aber auch empfindliche Rückschläge. Zum Beispiel in der europäischen Klima- und Energiepolitik. Hier diente die Krise unseren politischen GegnerInnen als Vorwand, ordentlich auf die Bremse zu treten.

Wer wir sind

Seit 30 Jahren sitzen Grüne im Europäischen Parlament. Zeit für einen Rückblick auf die Geschichte unserer Fraktion in der europäischen Volksvertretung. Wir zeigen zugleich die Besonderheit des Europäischen Parlaments bei der Gesetzgebung und wie wir als Grüne Fraktion großen Einfluss darauf nehmen können.

Viel Spaß beim Lesen!

2013_Bilanzbroschuere_Europagruppe_GRUENE