Pressemitteilung: Fusion Glencore-Xstrata

Fusion Glencore-Xstrata: Wettbewerbskommissar Almunia soll Firmenzusammenschluss untersuchen

Im Rahmen der Fusion von Glencore und Xstrata haben Reinhard Bütikofer, stellvertretender Vorsitzender und industriepolitischer Sprecher der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, und Sven Giegold, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen/EFA, einen Brief an den Europäischen Kommissar für Wettbewerb, Vize-Präsident Almunia, geschickt mit der Aufforderung den Firmenzusammenschluss zu untersuchen. Dazu erklärt Reinhard Bütikofer:

“Auf den Rohstoffmarkt herrscht bereits eine starke Konzentration. Mit einer Fusion der beiden Schweizer Konzerne würde diese noch zunehmen. Mit “Glenstrata” fielen ungefähr ein Viertel des Zinkmarktes und ein Drittel der Kraftwerkskohle in der Hand eines Unternehmens.

Vize-Präsident Almunia sollte auf seine gute Arbeit bei der ehemals geplanten Fusion von BHP Billiton und Rio Tinto aufbauen und daher den geplanten Firmenzusammenschluss untersuchen”.