Bütis Woche 25.10.2010, European Green Foundation

Am Montag, den 25. Oktober 2010 nahm ich in Gent an der Mitgliederversammlung der Green European Foundation (GEF) teil. Das ist das europäische Pendant zur deutschen Heinrich Böll Stiftung. Ich vertrete dort die europäische Grüne Fraktion.

Vormittags gab es anhand von Berichten aus Schweden, Belgien und Deutschland eine Diskussion über die Entwicklungsperspektiven für Europas Grüne. Natürlich galt hohe Aufmerksamkeit der Frage, wie aussichtsreich und stabil der aktuelle deutsche Höhenflug der Grünen sei. Meine Antwort war, wie üblich, differenziert: That depends…

Nachmittags ging es um die Arbeitsvorhaben der Green European Foundation 2011. Insgesamt wird sie dafür eine Million Euro zur Verfügung haben. Vier Schwerpunkte für 2011 wurden beschlossen: Die Arbeit zum Green New Deal wird fortgesetzt. Einen zweiten Schwerpunkt soll das Thema Populismus in Europa bilden. Die Stiftung soll sich der Aufgabe des “capacity building” widmen, und schließlich soll ein Green European Journal erscheinen; eine Publikation mit dem Ziel, ein “Labor für neue Ideen” zu errichten und grüne Debatten auf europäischer Ebene zu fördern.

Wer mehr über die Arbeit der Green European Foundation wissen will, findet hier weitere Informationen: