Bütis Woche: 06.10.2010, Reinhard trifft mal wieder die Chinesen.

Sechster EU-China Wirtschafts-Gipfel in Brüssel am Rande des politischen EU-China-Gipfels.

Zum Thema “Rohstoff-Politik” soll es eine gemeinsame Arbeitsgruppe zwischen der EU und China geben. Daran sollen auch Wirtschaftsvertreter beteiligt werden.

Allerdings hat man sich offenbar noch nicht einigen können, welche Themen konkret auf die Agenda gehören. China würde gerne über gemeinsamen Rohstoffzugang in Afrika(!) reden und darüber, was sie von europäischem Recycling lernen können. Die EU will Zugang zu chinesischen seltenen Erden und Investitionsbedingungen für europäische Firmen in China mit ansprechen. Vielleicht schafft man noch im November einen Beginn.

Zum Thema Seltene Erden (und wie China und EU da kooperieren sollten) ist ein Artikel von mir in der heutigen South China Morning Post (Hongkong) zu finden. Der Link folgt sobald der Artikel online ist.