Bütis Woche: 16.01.2010, Regionalbüro, Grüne Woche

Mein Besuch am Samstag nach der Eröffnung meines Regionalbüros in Schwerin auf der Grünen Woche hat wieder einige Einträge für meine Lobbyistenliste ergeben. Vor allem aber hat es Spass gemacht. Neben der Betreuung des Standes der Grünen Bundestagsfraktion in der Bio-Halle habe ich wieder wie in den Vorjahren einen Rundgang gemacht.

Erste Station war die Fachschau für nachwachsende Rohstoffe nature.tec. Unter fünf Schwerpunkten – Biogas, Biokraftstoffe, Heizen mit Holz, „Multitalent Holz“ sowie Bauen mit Nachwachsenden Rohstoffen – präsentierten Unternehmen ihre Arbeit, die zugleich ein Beitrag zur Verringerung von CO2-Emissionen ist. Ein wichtiger Bestandteil der Grünen Woche, der aber, ähnlich wie die Bio-Halle, nicht so große Besuchermassen anzieht wie die Länder- und Esshallen.

Zweite Station sollte ein Gespräch mit der GASAG sein. Leider konnte ich meine Fragen zur künftigen Aufstellung der GASAG Berlin in Bezug auf die Diversifizierung oder Bündnisse mit anderen regionalen Anbietern nicht beantwortet bekommen.

Dritte und Haupt-Station war die Mecklenburghalle. Beim durch Staatssekretär Dr. Karl Otto Kreer (einem Landsmann aus Rheinland-Pfalz, der den Weinbau nach M-V gebracht hat!) geführten Rundgang trafen wir auch Ministerpräsident Erwin Sellering, der sich allerdings nicht auf die Partie Schach mit mir einließ, die ich ihm mit meinem Reiseschachbrett anbot. (Beim Politiker-Schach 2009 hatte ich gegen ihn eine Blitz-Partie gewonnen.) Vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern lies ich mich zu Wander-Ferien in diesem Sommer überreden.

—————————————————————————————————————————————————

nature.tec

Bundesverband Bioenergie e. V.

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (erdgas mobil)

HDG Bavaria GmbH ­ Heizsysteme für Holz

Deutscher Waldbesitzerverband e.V. (AGDW)

Deutscher Forstwirtschaftsrat

Landesbetrieb Hessen-Forst

GASAG Berliner Gaswerke AG

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern;

Tourismusverband Mecklenburg- Vorpommern e.V.,

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.;

Projektgruppe Landesmarketing Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern;

Förder- und Entwicklungsgesellschaft Uecker-Region mbH

Rethra Kellerei