TTIP – Und was sagen Europas Bürgerinnen und Bürger dazu?

Seit 1973 verfügt die Europäische Kommission mit den Eurobarometer Umfragen über ein mächtiges Instrument, um, nach sozialwissenschaftlichen Standards, die Einstellungen Europas Bürgerinnen und Bürgern zu unterschiedlichen Themen abzufragen. Entlang eines immer wiederkehrenden Sets von Fragen, wie bspw. zur Einstellung gegenüber der europäischen Integration, im Rahmen des regulären Eurobarometers oder per thematisch zugeschnittenem Fragenset im Rahmen eines Eurobarometers Spezial.

Politik ist natürlich mehr, als auf Basis von Umfragen zu entscheiden. Bei Themen, welche Europas Bürgerinnen und Bürger besonders bewegen aber auch einmal hinzuhören oder nachzufragen, das ist sicher nicht verkehrt. Warum die Europäische Kommission dieses Instrument noch nicht eingesetzt hat, um zu einen empirischen Blick auf die Position Europas Bürgerinnen und Bürger gegenüber dem umstrittenen TTIP Abkommen zu werfen , das habe ich nun die neue Handelskommissarin Cecilia Malmström in einem Brief und einer parlamentarischen Anfrage gefragt. Auf das Ergebnis bin ich gespannt und werde darüber weiter informieren.

Mein Anschreiben finden Sie übrigens hier. 

Photo by greensefa