„Kick it like Bueti“

Zum Jahresauftakt fand in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Brüssel ein Tischkickerturnier zwischen deutschen Vertretern der Kommission, der Medien, der Ständigen Vertretung selbst und Europaparlamentariern statt. Ich bildete ein Team mit Jo Leinen (SPD), das allerdings die Vorrunde nicht überstand. EU-Kommissar Oettinger und seinem Kabinettschef  unterlagen wir 4:5.

Der Grund für das Turnier war die Einweihung eines Tischkickers, welcher der ständigen Vertretung von Europaabgeordneten der Grünen, der SPD, der CDU, der FDP und der Linken auf meine Initiative gespendet wurde. Dass der Tischkicker schwarz-grün ist, ist reiner Zufall.

Das Turnier fand einen solchen Anklang, dass Botschafter Tempel versprach, diese neue Tradition in den kommenden Jahren fortzuführen. Neben den Teilnehmern des Turniers gilt mein Dank den Abgeordneten die den Tischkicker erst möglich gemacht haben: Alexander Alvaro, Franziska Brantner, Sven Giegold, Bernd Lange, Jo Leinen, Barbara Lochbihler, Herbert Reul, Helmut Scholz und Michael Theurer. Die Ständige Vertretung wurde für ihre großartige Organisation mit einem Dreifachsieg belohnt.  (Die hatten vorher trainiert!)2 3 6