Global Zero – Das EP sagt ja!

Die Mehrheit des Europäischen Parlaments hat sich klar für die weltweite nukleare Abrüstung ausgesprochen.

Der Beschluss ist auf einen Antrag hin (Written Declaration) zustande gekommen, den ich zusammen mit meinen Kolleginnen Jaroslaw Walesa, Tarja Cronberg und Janusz Zemke im Europäischen Parlament eingebracht hatte.

Bis zum 17. Januar konnten die Europaabgeordneten die Initiative unterstützen. Mehr als die Hälfte () der Abgeordneten hat die Erklärung unterzeichnet, damit gilt sie als vom Parlament angenommen.

Das Parlament fordert damit weltweit die Staaten zur einer schrittweisen und kontrollierten vollständigen nuklearen Abrüstung auf.

Die internationale Initiative Global Zero (link: http://www.globalzero.org/de) wurde 2008 von politischen, gesellschaftlichen und militärischen Führungspersönlichkeiten gegründet. Mittlerweile wird sie von über 300 Führungspersönlichkeiten und 450.000 Bürgern weltweit unterstützt.