EU-China Round Table: Wettbewerb um Afrika?

 

by Renato Ganoza (FlickR)

Der Dritte EU-China Round Table dieses Jahres handelt von Afrikanischer Entwicklung. Associate Professor Liu Lirong von der Fudan University, Prof. Dr. Helmut Asche vom German Institute for Development Evaluation, und Counsellor Paulo Camutenha von der Angolasche Botschaft in Brüssels waren die eingeladenen Experte, 55 Teilnehmer kamen, einschließlich sechs Abgeordnete.

 

Die Debatte war lebhaft, und Europäische Selbstkritik in der Afrikapolitik kam auf jeden Fall nicht zu kurz. Die Frage, ob es jetzt einen Wettbewerb zwischen einem chinesischen und einem Europäischen Modell der Entwicklungs-Zusammenarbeit gibt oder die politischen Strategien sich doch ähnlicher sind als oft wahrgenommen, konnte nicht endgültig beantwortet werden.

 

Der nächste EU-China Round Table findet am 14. November statt und wird sich mit dem Führungswechsel in der Kommunistischen Partei Chinas beschäftigen.