Die Karriere der Seltenen Erden

Was “Seltene Erden” seien, wußte noch vor einem halben Jahr nur ein recht enger Kreis von Experten. Mittlerweile steht das Thema ganz oben auf der Liste nationaler wie europäischer Industriepolitik.

Seltene Erden trifft man überall dort, wo (Öko-) Innovation und Industrie sich begegnen. In Elektro-Fahrzeugen und in Windrädern. In besonders starken Magneten und in LED-Lampen. In iPhones und Computern. Der Verbrauch Seltener Erden steigt immer schneller. Ohne Seltene Erden würde der Weg zu einer CO2-armen Wirtschaftsweise sehr viel länger. Wer keinen Zugang zu Seltenen Erden hat, droht den Innovationswettlauf zu verlieren.

Derzeit besitzt China fast ein Monopol bei der Förderung und Verarbeitung dieser Rohstoffe: mehr als 95% des Weltverbrauchs stammen aus dem Reich der Mitte. China hat nun aber angefangen, den Export zu begrenzen und zu verteuern. Wie geht die Europäische Union damit um? Wie sollte sie damit umgehen?

Mit ihrer versprochenen Rohstoffstrategie tut sich die Europäische Kommission schwer. Wegen interner Uneinigkeit wurde die Veröffentlichung schon drei mal verschoben. Soll man gegenüber China und anderen rohstoffreichen Ländern eine Konfrontationsstrategie wählen oder auf Kooperation setzen? Soll man bei Seltenen Erden und anderen wichtigen Industrie-Rohstoffen vor allem ausreichenden Zugang zur Förderung in Drittländern ins Auge fassen oder Rohstoff-Effizienz und Recycling in das Zentrum stellen?

In der öffentlichen Erregung um das Thema sollte eine nüchterne Bestandsaufnahme von Bedarf und Angebot, von Risiken und Handlungsoptionen nicht fehlen. Deshalb habe ich mit Unterstützung der Grünen/EFA Fraktion im Europäischen Parlament als Berichterstatter zum Thema Rohstoffe eine Studie über Seltene Erden beim Ökoinstitut in Auftrag gegeben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei beim Stichwort Recycling der Seltenen Erden. Noch findet das praktisch nicht statt. Geht das überhaupt?

Die Studie wurde am 31.01.2011 einem Fachpublikum präsentiert und ist hier online auf meiner Homepage verfügbar. Die Diskussion während der Präsentation ist bald auf dieser Webseite als Video verfügbar.

Die Studie zum Download (.pdf, ca. 1,6 MB)


Foto: Dried Clay Texture von Mr. Cody, lizensiert unter Attribution-ShareAlike 2.0 Generic