Bütis Woche: Auch im Bezirk, immer Europa im Gepäck

Vergangenen Samstag hat mein Kreisverband, der KV Mitte Berlin, ein Zukunftsforum organisiert. 60-80 Leute nahmen teil. Nachdem ich vormittags noch beim Bund-Länder-Treffen Europa in Hamburg war und dort u.a. mit Manuel Sarrazin über die Economic Governance der Europäischen Union diskutiert hatte, durfte ich dann bei der Mitte-Konferenz die Abschlussrede halten. Besonders wichtig war mir der generelle Blick über den Tellerrand, der Mut neue Wege zu gehen, andere Ansätze auszuprobieren und gerade auch diejenigen jenseits des „traditionellen grünen Milieus“, die sich derzeit für Grün öffnen, anzusprechen und mitzunehmen. Zum anderen verwies ich auf die Chancen, die gerade für eine Metropolregion der Blick  nach Europa bietet: Vernetzung kann etwa der 2011 in Berlin stattfindende Green Local Councillors´ Congress der Europäischen Grünen Partei bieten.