Bütis Woche: 09.11.09

09.11.09 Die Sitzungswoche in Brüssel begann im Industrieausschuss des Europa-Parlaments (ITRE) mit einer Mini-Anhörung zum Thema der Sicherheit der Gasversorgung Europas. Vier Experten trugen vor; über die Gaskrise des letzten Winters, über reverse flow (Gas wird entgegen der üblichen Richtung von West nach Ost gepumpt, wenn die Versorgung kritisch wird), über nötige Infrastrukturinvestitionen, über europäische Regulierung. Keiner sprach von sich aus die Frage an, was höhere Energieeffizienz bei der Nutzung von Gas beitragen könne, oder die Frage, ob nicht Investitionen in Energieeffizienz ökonomisch vorteilhafter seien als Investitionen in neue Pipelines und neue Speicher. Ich stellte die Fragen. „Danke für die wichtigen Fragen.“ Zahlen gab es trotzdem keine. Der Ausschuss-Vorsitzende, Reul (CDU), verteilte Wortmeldungen, aber bohrte nicht nach. Ihm, als Fan fossiler Energieversorgung, kam das alte Denken wohl gerade recht.

09.11.09 Die CDU/CSU-Gruppe im EP veranstaltete einen kleinen Empfang aus Anlass des 20. Jahrestages der Öffnung der Mauer. Präsenz war allerdings recht lückenhaft. Zum Grußwort eingeladen war Werner Schulz, der gleich als bester Redner begeisterte. Am Dienstagabend lädt Michael Cramer, MdEP Grüne, zur Fotoausstellung zum 20. Jahrestag. Redner dort: Parlamentspräsident Buzek aus Polen. Einige Schwarze, die sich über unsere Anwesenheit bei ihrem Empfang freuten, wollen nun auch zur grünen Veranstaltung kommen.